Westfalen Gruppe unterstützt Deutschsommer der Stiftung Mitmachkinder erneut mit 25.000 Euro - Westfalen AG

Pressemitteilung.

Spielerisch Sprachkompetenz fördern

03.05.2023 - Unternehmen

Übernahme von Verantwortung, auch mit Blick über den Tellerrand: Bereits zum siebten Mal unterstützt die Westfalen Gruppe den Deutschsommer der Stiftung Mitmachkinder e.V. In der Unternehmenszentrale in Münster übergab Renate Fritsch-Albert, Westfalen Aufsichtsratsmitglied, nun einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro an Markus Mitschke, Leiter der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen Münster, und an Martina Kreimann, Projektleitung Deutschsommer Münster.

Der Deutschsommer Münster richtet sich an Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres, die die deutsche Sprache umgangssprachlich beherrschen, aber noch individuellen Förderbedarf haben. Durch ein intensives Deutschtraining werden die Kinder für das vierte Schuljahr und den Übergang zur weiterführenden Schule vorbereitet. In diesem Jahr findet der Deutschsommer vom 26. Juni bis zum 14. Juli 2023 in der ehemaligen Augustin-Wibbelt-Schule in Münster-Roxel statt.

„Sprache ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem erfolgreichen Bildungsverlauf“, sagte Renate Fritsch-Albert bei der Scheckübergabe. „Die Unterstützung von Kindern ist uns als Westfalen Gruppe seit jeher vor allem in diesem Bereich ein besonderes Anliegen. Wir wollen mit unserer Spende dabei helfen, die junge Generation zu stärken und dazu beitragen, dass sie fit für Schule und später den Beruf werden.“

Markus Mitschke, Leiter der Geschäftsstelle Kommunale Stiftungen Münster, unterstrich die Bedeutung des langjährigen Engagements der Westfalen Gruppe: „Wir sind sehr froh, die Westfalen Gruppe auch in diesem Jahr wieder im Deutschsommer an unserer Seite zu wissen. Eine so starke Unterstützung über viele Jahr hinweg ist außergewöhnlich.“ Der Deutschsommer stehe durch spielerische Herangehensweisen und durch Theaterunterricht für unbeschwertes Lernen. Kinder, die unsere Landessprache gut beherrschten, legten damit selbst eine wichtige Grundlage, ihren Lebensweg gut zu meistern.

Weitere Pressemitteilungen.

Zurück zur Übersicht mit allen Pressemitteilungen aus dem Jahr 2023.