3. Soziales Engagement des Unternehmens
Menschen 18.08.2023

Soziales Engagement des Unternehmens

Gesellschaftliche Verantwortung ist ein fester Bestandteil der Westfalen Unternehmenskultur

Westfalen ist sich seiner Verantwortung als Teil der Gesellschaft bewusst und engagiert sich auf vielfältige Art und Weise.

Zu den verschiedenen Formen des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens gehört unter anderen das Projekt Deutschsommer der Stiftung Mitmachkinder. Mit einer Theateraufführung vor Eltern und Geschwistern im Westfalen Forum endete diesmal im Juli 2022 das Projekt. Über 30 Kinder aus verschiedenen Münsteraner Grundschulen hatten an den Lernferien teilgenommen. Ziel des Deutschsommers ist es, mit spielerischem Lernen und Theaterpädagogik die bildungssprachlichen Deutschkenntnisse der Kinder zu verbessern. Die Westfalen Gruppe steht seit Projektbeginn als wichtigste Förderin an der Seite der Stiftung Mitmachkinder. 2022 unterstützte die Unternehmensgruppe das Projekt mit 25.000 €.

Seit 2019 ist Renate Fritsch-Albert, Vorsitzende des Westfalen Präsidialausschusses, zudem Schirmherrin von Sternenland e.V. Der Verein kümmert sich um trauernde Kinder und Jugendliche, die einen Menschen durch den Tod verloren haben. Er steht Familien in Zeiten der Trauer zur Seite, begleitet und stärkt sie. Die Westfalen Gruppe spendete im vergangenen Jahr 20.000 Euro für die wertvolle Arbeit. Darüber hinaus unterstützten die Auszubildenden der Westfalen Gruppe mit der Sternschnuppenaktion bereits zum achten Mal Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen des Vinzenzwerks Handorf e.V. und der Wohngruppe Ascheberg. Insgesamt 155 Wünsche konnten mit Hilfe der Westfalen Belegschaft erfüllt und pünktlich zu Weihnachten verteilt werden.

Hilfe für die Ukraine

Sauerstoffkonzentratoren für die medizinische Versorgung

Sofortige Hilfe: Bereits kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine verschlechterte sich im Land die Versorgung mit medizinischem Sauerstoff gravierend – Tausende von Menschenleben waren in Gefahr. „Angesichts der dramatischen Situation haben wir rasch und unbürokratisch geholfen und Sauerstoffkonzentratoren für die Patientenversorgung im Kriegsgebiet gespendet“, erklärt Dr. Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen Gruppe. Das Familienunternehmen lieferte Sauerstoffgeräte im Wert von rund 100.000 Euro, die vor Ort an medizinische Einrichtungen verteilt wurden.

Spende für ukrainische Geflüchtete in Lublin

Darüber hinaus spendete die Westfalen Gruppe schon kurz nach Kriegsbeginn 60.000 Euro an den Förderverein Münster- Lublin e.V. Die finanzielle Hilfe, die durch Spenden von Mitarbeitenden zustande kam und vom Unternehmen verdoppelt wurde, ging direkt an Geflüchtete in Münsters Partnerstadt Lublin in Polen. Die Stadt, die in der Nähe der ukrainischen Grenze liegt, nimmt seit Kriegsbeginn zahlreiche Geflüchtete auf und ist zu deren Versorgung auf Spenden angewiesen.

Finanziert wurden von der Westfalen Spende unter anderem Lebensmittel, Kleidung, Ausstattung für Flüchtlingsunterkünfte, psychologischer Beistand für die Flüchtlinge, Übersetzer und Sprachkurse.

Jesko von Stechow, Finanzvorstand der Westfalen Gruppe: „Es ist sehr beeindruckend zu sehen, was wir mit unseren Spenden vor Ort alles bewirken können. Eine Stadt so groß wie Münster versorgt dauerhaft rund 50.000 Flüchtlinge und das vor allem durch private Initiativen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitenden für die hohe Spendenbereitschaft.“

Glück auf und gut Land: 51. Montgolfiade wieder mit Publikum

Nach zwei Jahren Zwangspause ist die Montgolfiade nach Münster zurückgekehrt – auch mit tatkräftiger Unterstützung der Westfalen Gruppe. Vom 26. bis 28. August 2022 konnten zahlreiche Zuschauer:innen am Aasee, dem Haussee der Münsteraner, den Aufstieg der Heißluftballone aus nächster Nähe verfolgen. Für begeisterte Gesichter sorgte vor allem der Massenstart von über 40 Ballonen am Samstagabend.

Für alle, die es an dem Wochenende nicht ins Münsterland geschafft hatten, wurde die Ballonfahrt live im Internet übertragen. Veranstalter der 51. Montgolfiade war erneut der Freiballonsport- Verein Münster und Münsterland e.V. Die Westfalen Gruppe ist seit der ersten Montgolfiade im Jahr 1971 Hauptsponsorin und Schirmherrin des Ballonspektakels.

Nachhaltiges gesellschaftliches Engagement Familienstiftung der Westfalen Gruppe

Auszubildenden-Aktion für Erdbeben-Opfer – Pressemitteilung vom 19. Juni 2023

Spielerisch Sprachkompetenz fördern Pressemitteilung vom 03. Mai 2023